6.500 Euro-Spende für den heimischen Jugendsport
Der Lions Club Hünfeld unterstützt mit Spenden in Höhe von insgesamt 6.500 Euro junge Sportler aus der Region. Darunter soll zum Beispiel die vom DFB beschlossene neue Spielform ab 2024/2025 „Funino“ mit einem Teil der Spendenzuwendung unterstützt werden. Durch die neue Spielform erhofft sich der DFB mehr Spaß, weniger Leistungsdruck und einen besseren Schutz der Gesundheit. Durch die grundlegende Spielreform des Kinderfußballs im Bereich der G- (U6/U7) bis hin zur E-Jugend (U10/U11) werden bis zu 40 kleine „Funino-Tore“ für einen Turniertag benötigt.
Die finanzielle Unterstützung des Lions Club Hünfeld soll längerfristig die Verfügbarkeit der vor Ort erforderlichen Ausstattung für die jungen Nachwuchsspieler:innen aus dem Hünfelder Land sichern. Zudem unterstützt der Lions Club Hünfeld finanziell jede weitere Jugendspielgemeinschaft im Altkreis Hünfeld, sowie die Leichtathletikabteilung des HSV und die Volleyballer des HSV mit den finanziellen Mitteln.
Die zur Verfügung stehenden Spendengelder generiert der Lions Club Hünfeld unter anderem mit seinen Activities wie Fahrradbasar, Bücherbasar, Weihnachtskalender, Advents- und Martinsmarkt und allgemeinen Sammelspenden. Der amtierende Lions-Präsident Matthias Sauerbier betonte bei der Spendenübergabe, dass das Generieren von Geldern für gute Zwecke ebenso viel Freude bereitet, wie das Verteilen der Gelder.