Knabenchor aus Gillingham/GB

Marktkorb / Hünfelder Amtsblatt vom 16.07.2008

Ein Europa der jungen Menschen
Knabenchor aus Gillingham zu Gast

Hünfeld. „Europa hat nur dann eine Chance, wenn es ein Europa der Menschen, vor allem auch der jungen Menschen, wird.“ Mit diesen Worten begrüßte Erste Stadträtin Monika Mihm den Knabenchor „Forte“ aus Gillingham (England), der auf Einladung des Lions Club Hünfeld in der Haunestadt weilte. Die zehn- bis elfjährigen Jungen bilden einen Chor, der zur Jugendarbeit der St. Margret´s Church in Rainham-Gillingham und der dortigen Grundschule gehört und von Owen Smith geleitet wird.

Der Knabenchor aus Gillingham demonstrierte im Hünfelder Rathaus die Freundschaft zwischen dem Lions Club Hünfeld und der Stadt Hünfeld sowie Gillingham in England.

Den Gedanken der Begegnung und des besseren Verstehens in Europa betonte Mihm in ihrem Grußwort anlässlich eines Empfangs im Hünfelder Rathaus. Dabei gab sie ihrer Freude Ausdruck, dass mit Musik Grenzen überwunden würden und etwas ausgedrückt werden könne, „wofür Worte fehlen“. Sie dankte vor allem Lothar und Ilona Heinmüller vom hiesigen Lions Club sowie den Betreuern Ray Holton und Pat Cordingley für ihr großes Engagement in dieser Partnerschaft.

Aus Begegnungen werden Freundschaften, betonte Werner Deisenroth, Präsident des Lions Club Hünfeld. Er dankte den vielen Helfern, allen voran Lothar Heinmüller, die dies möglich gemacht hätten, und wünschte sich ein weiteres Zusammenwachsen. Dem schloss sich Ray Holton vom Lions Club of Gillingham an, der mit diesem Besuch ein neues Niveau der Kooperation verband. Dieser Chor sowie die Begegnung gäben den Jungen Identität und Stolz; was nicht gewöhnlich sei. In diesem Chor engagierten sich vergleichsweise unterprivilegierte Kinder, deren Teilhabe und Freude an der Chorgemeinschaft jedoch mehr als spürbar würden. Er dankte dem Lions Club und der Stadt Hünfeld für ihre Gastfreundschaft; ein Dank, den der Knabenchor mit gesanglichen Beiträgen für die Gastgeber untermauerte.

Nach oben scrollen