Übergabe von 13.000 Euro an regionale Projekte

„Auch wenn wir uns als Lions-Club Hünfeld national und international engagieren: Der Schwerpunkt unserer Unterstützung gilt der Region.“ Das unterstrich Dr. Leonhard Hering, der neue Präsident des Hünfelder Clubs. Die Unterstützungs-Bilanz der Lions zeigt, dass man es nicht bei Worten belässt: Mehr als 13 000 Euro aus seinen Einnahmen gibt der Club für regionale Projekte.

Gastgeber der Übergabefeier war die Jahnschule – nicht von ungefähr. Denn die Gelder, die der Lions-Club vor allem im Amtsjahr seines früheren Präsidenten Werner Eichler durch seine diversen Aktivitäten gesammelt hatte, gingen in diesem Jahr vorzugsweise an Bildungseinrichtungen. „Wir wissen, dass der Politik die Bildung wichtig – und dass Geld für besondere Projekte an den Schulen meist knapp ist“, begründete Eichler die Entscheidung des Lions-Vorstands. So gibt es in diesem Jahr für nahezu alle Grundschulen im Altkreis Hünfeld (das ist auch der Einzugsbereich des Lions-Clubs) finanzielle Unterstützung. Mal floss diese in die Ausstattung der Bibliothek, mal in Zirkusprojekte, in den Ausbau der Nachmittagsbetreuung oder in Spielgeräte, die den Pausenhof attraktiver machen. Auch die Vinzenz-von-Paul- und die Christian-Andersen-Schule werden vom Lions-Club bedacht, ebenso wie die Lichtberg-, die Jahn- und die Wigbertschule. Zudem werden mit dem Ökumenischen Hospizverein und den Hünfelder Sorgenkindern zwei sozial engagierte Vereine unterstützt. Auch die THW-Jugend wird unterstützt. Lions-Präsident Hering erläuterte den Vertretern der Empfänger in einer kurzen Ansprache die Struktur und Aktivitäten der Lions-Arbeit. Das weltweit geltende Motto „We serve“ („Wir dienen“) trage man auch in Hünfeld mit. Dabei gebe es beim Unterstützen bewusst einen besonderen Blick auf unterstützenswerte Projekte in der Region. Die Gelder, die hier weitergegeben würden, stammen aus den diversen „activities“ des Vereins – vom Bücherbasar beim Martinsmarkt über den Stand-Erlös vom Adventsmarkt und den Verkauf des Adventskalenders bis zum alljährlichen Fahrradbasar im Zuge des Frühjahrsmarkts.

Nach oben scrollen